Prossholzsammlung April und Mai

Prossholzsammlung

Mitglieder der Naturlandstiftung Hessen e.V. - Kreisverband Offenbach Stadt und Kreis haben am 27.04. und am 11.05.2019 in einer mehrstündigen Aktion das Prossholz auf den Streuobstwiesen in Oberroden beseitigt.

Vielen Dank an Herrn Bittner und seinen Jungjägern für die zentralen Sammlungen der Hölzer. Ebenfalls vielen Dank an die Stadt Neu-Isenburg für die Bereitstellung eines Häckslers, der die Arbeiten erheblich vereinfachte.

Teilnehmer der Aktionen: Dr. Uwe Weidner, Helmut Otto, Richard Wurzel, Karl-Heinz Wolfram, Ewald Käsemann.

Fotos: Dr. Uwe Weidner.

Bienenbäume der Zukunft

Am 26.04.2019 um 19 Uhr findet in der Maingauhalle Kleinostheim vom Sachgebietsleiter Obstbau und Baumschule der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim ein Vortrag mit Herrn Klaus Körber statt.

Klaus Körber erläutert wie durch geschickte Auswahl an Bäumen und Sträuchern das Nahrungsangebot für Bienen, Wildbienen & Insekten im trachtarmen Zeitraum (Juli – Oktober) verlängert werden kann.

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie sich unter folgenden Link herunterladen: https://www.dropbox.com/s/7jalir4l7tfuk4f/Flyer%20Bienenbäume%20der%20Zukunft%204.jpg?dl=0

Alle weiteren Informationen erhalten Sie über den Veranstalter
Bienenzuchtverein Kleinostheim e.V.
Anmeldung bitte unter:
imker-kleinostheim@gmail.com oder
telefonisch: Stefan Neumann 06024 / 63 59 840

Grundreinigung für unsere Sommergäste

In warmen Wintern erscheinen die ersten Zugvögel bereits im Januar. Zeit also, den gefiederten Gästen ein frisches Quartier zu bereiten. Die Nistkästen kontrollieren - wenn sich kein Wintergast darin befindet, nimmt man sie ab und reinigt sie am besten mit einer kräftigen Bürste. Einmal kräftig durchfegen reich, mehr muss man nicht tun, um die kästen für die nächste Saison vorzubereiten. Und wer an einem grauen Wintertag nach Beschäftigung sucht, baut noch ein paar neue Kästen. Einfache Anleitungen bietet das Internet.

Jahrshauptversammlung

Liebe Mitglieder/Innen

am 13. März 2019 findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir freuen uns Sie im Restaurant Sterkel in Rödermark-Urberach um 19:30 Uhr begrüssen zu dürfen.

• Neuwahl des 1. Vorstitzenden
  • Vortrag über Datenschutz von Oliver Stör
  • weiteres….

Kalender 2019

Der Kalender der Naturlandstiftung-Hessen e.V. wurde fertiggestellt, und wird in den nächsten Tagen an die Mitglieder Versand. Sollten Sie ebenfalls Interesse an einem Exemplar (A4 Hochformat) haben, so kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular. Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre Anschrift für den Versand mitzuteilen.