SumOfUs

Neonikotinoide – Das Bienenkille-Verbot kommt!

jahrelang haben sich SumOfUs-Mitglieder unermüdlich für den Schutz der Bienen eingesetzt. Jetzt haben wir unseren bislang größten Erfolg erzielt.

Die EU hat für ein nahezu vollständiges Verbot von drei Neonikotinoiden gestimmt — den Pestiziden, die ein tödliches Risiko für Bienen und andere Bestäuber darstellen.

Ihr Engagement und die Arbeit unserer Partner in ganz Europa haben das möglich gemacht. Vielen herzlichen Dank dafür!

Bayer und Co. haben alles versucht, um dieses Verbot zu verhindern: Vom Vertuschen von Studienergebnissen bis hin zur Klage gegen die Europäische Kommission wegen eines bereits 2013 beschlossenen Teilverbots der Pestizide.

Aber gemeinsam haben wir ihnen ein ums andere Mal die Stirn geboten.

Wieder einmal haben wir bewiesen, wieviel wir gemeinsam erreichen können: Mehr als 600.000 SumOfUs-Mitglieder haben die Petition an die EU-Regierungen unterzeichnet. Tausende von uns haben Tweets und E-Mails an die Entscheidungsträger/innen geschickt und Geld gespendet, damit wir unsere Botschaft in großen Anzeigen am Brüsseler Flughafen verbreiten konnten — und auf wichtigen Nachrichtenseiten in Brüssel und Europa.

Kurz vor der Abstimmung am vergangenen Freitag wussten wir, dass es eng werden würde — die Entscheidung stand auf Messers Schneide. Deshalb haben wir auf der Zielgeraden noch einmal alles gegeben — und es hat geklappt: Bei der Abstimmung erhielten wir exakt die für das Verbot notwendige Anzahl von Ja-Stimmen.

Ihr Einsatz war das Zünglein an der Waage!

Das nahezu vollständige EU-Verbot häufig verwendeter Neonikotinoide ist ein riesiger Erfolg. Doch klar ist auch: Unternehmen wie Bayer werden das nicht einfach auf sich sitzen lassen.

Deshalb planen auch wir bereits unsere nächsten Schritte:

Ende Mai werden wir die Hauptversammlung von Bayer aufmischen und den Vorstand auffordern, von Bayers zerstörerischem Geschäftsmodell abzurücken.

Wir sind darauf vorbereitet, Imker/innen und Wissenschaftler/innen zu helfen, das EU-Verbot vor Gericht zu verteidigen. Und gemeinsam werden wir darauf drängen, dass Regierungen auf der ganzen Welt den Schutz der Bienen vorantreiben.

Jetzt möchten wir uns jedoch einen Moment Zeit nehmen und würdigen, was SumOfUs-Mitglieder wie Sie geleistet haben, um uns hierher zu bringen. Wir haben einmal mehr bewiesen, dass wir selbst großen Konzernen gemeinsam die Stirn bieten und dauerhaften Wandel bewirken können.

Die Bienen danken es Ihnen. Wir auch.

Wiebke, Nabil und das gesamte SumOfUs-Team

Mehr Informationen:

EU-Staaten verbieten bienenschädliche Gifte, rbb24, 27. April 2018.
EU trifft Entscheidung zum Schutz von Bienen, Tagesspiegel, 27. April 2018.